Sonntag, 30. August 2015

REFUGEES WELCOME MAP



Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen - einerseits massiver Anstieg der Zahlen asylsuchender Menschen in Deutschland und andererseits sowohl starke Zunahme fremden-feindlicher Tendenzen, aber auch eine große Welle der Hilfsbereitschaft von Menschen – haben wir zusammen mit engagierten Einzelpersonen die Projektidee einer Deutschlandkarte "Refugees Welcome Map" zum MITMAPPEN (auf Basis OpenStreetMap) entwickelt.

Diese Karte soll bundesweit Flüchtlingen, Einrichtungen in der Flüchtlingsarbeit und auch engagierten Freiwilligen, die helfen wollen, Orientierung bieten. Sie soll

• die gesamte Bandbreite der Aktivitäten der Zivilgesellschaft zur Flüchtlingshilfe zeigen,
• als Informations- und Vernetzungsprojekt für die Hilfsprojekte und die vielfältigen dezentralen Willkommensinitiativen dienen, die es gibt bzw. die sich überall neu bilden,
• darüber informieren, wo und wie private Helfer in ihrer näheren Umgebung oder überregional ehrenamtlich mitarbeiten können bzw. wo Kompetenzen gebraucht werden.

Wir haben schon sehr viel Anerkennung für die Aktion erhalten, z.B. den Engagement-Preis einer Stiftung, den wir im Landtag von NRW verliehen bekamen. Es ist auch schon sehr viel ehrenamtliche Vorarbeit geleistet und es sind viele Absprachen getroffen worden.

Und jetzt sind wir an dem Punkt, an dem wir Geld für professionelle IT-Entwickler, IT-Server und die Koordinierung der vielen ehrenamtlichen UnterstützerInnen benötigen.
Wir bitten um Spenden für die REFUGEES WELCOME MAP sowie weitere Unterstützung bei der Verbreitung und Umsetzung unserer Idee.

Bitte spendet und verbreitet unsere Kampagne. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen