Freitag, 7. März 2014

Bündnisse für Kreatives

 Die ersten Veranstaltungen unseres neuen Projekts "Starke Kinder - Kunst im Stadtteil 2" haben stattgefunden. Nach dem tollen Erfolg des Pilotprojekts, das im Winter des vergangenen Jahres durchgeführt wurde, läuft nun das Hauptprojekt bis Ende 2015. Zusammen mit seinen Bündnispartnern "Verein zur Förderung des kulturellen Austausches" (VkA e.V.) und "Kulturbunker Bruckhausen" (beide VIA-Mitglieder) wird das Projekt aus Mitteln des Bundesprogramms KULTUR MACHT STARK umgesetzt. Eine Künstlerin und ein Künstler arbeiten mit Kindern aus Migrantenfamilien, vorwiegend Zuwanderer aus Bulgarien und Rumänien.
Zum Einsatz kommen Materialien des Alltagslebens, z.T. auch selbst von den Kindern bei Exkursionen gesammelt, wie z.B. Treibgut vom Rhein.

Auch unsere Kollegen/innen von VIA Regionalverband Berlin/Brandenburg haben ein örtliches Projekt über "Kultur macht stark" gestartet. Mit dabei: publicata, die Martin-Niemöller-Schule, die Carl-von-Linné-Schule und die Schule am Fennpfuhl.

Wie beim Projekt des Bundesverbandes wird die Förderung über das Teilprogramm des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes „Ich bin HIER!“ umgesetzt.

Ziel des Projektes “Kreative Kids in Lichtenberg” ist es, insbesondere Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund aus diesen Schulen, bei denen Lernhindernisse oder auch körperliche Einschränkungen vorliegen, abseits schulischer Strukturen und Zwänge die Möglichkeit zu eröffnen, sich im kreativen Bereich des Handwerks und der Medien auszuprobieren.
Die Kinder und Jugendlichen sollen unter fachlicher Anleitungen der Mitarbeiter*innen der Kreativ- und der Medienwerkstatt von publicata e.V. eigene Ideen ausprobieren und kunsthandwerkliche und Medienprodukte (z.B. Origami-Arbeiten, Videoclips) selbst gestalten. In die Projektarbeit werden auch die Eltern der Kinder einbezogen.

Mit der künstlerischen Arbeit und auf den späteren Projektpräsentationen wollen wir in unseren Projekten mit gemeinsamen Erfolgserlebnissen dazu beitragen, die Persönlichkeit der Kinder zu stärken und ihr Selbstbewußtsein zu entwickeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen