Dienstag, 24. April 2012

Mehr Vielfalt in Verwaltungen

„Verwaltungen haben als Arbeitgeber und Dienstleister eine wichtige Vorbildfunktion. Sie sollten den Begriff Vielfalt mit Leben füllen und gleiche Rechte und Diskriminierungsschutz aktiv fördern“, sagt ADS-Leitern Christine Lüders.

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) hat 2011 das Projekt „Chancen gleich(heit) prüfen – Diversity Mainstreaming für Verwaltungen“ durchgeführt. Verwaltungen von Ländern und Kommunen sollten darin unterstützt werden, Diskriminierung zu verhindern und gleiche Chancen für alle besser umzusetzen. Im Projekt wurden bisherige Erfahrungen untersucht und bewertet. Ziel war, Perspektiven für die Verankerung zielgruppenübergreifender Strategien zu entwickeln. Die Ergebnisse finden sich in der Broschüre „Diversity-Prozesse in und durch Verwaltungen anstoßen: von merkmalsspezifischen zu zielgruppenübergreifenden Maßnahmen zur Herstellung von Chancengleichheit. Eine Handreichung für Verwaltungsbeschäftigte“.
Sie kann auf der Website der ADS heruntergeladen werden:   zum Download

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen