Montag, 19. April 2010

Praxishilfe für den Internationalen Jugendaustausch

Gemeinsam mit anderen Trägern (transfer e.V., IJAB e.V., JUGEND für Europa, Naturfreundejugend Deutschlands, Deutsche Sportjugend) führte VIA von Herbst 2007 bis Ende 2009 das große Verbundprojekt "InterKulturell on Tour" (IKT) durch. Letztendlich war das Ziel, mehr Migrantenjugendliche für die Teilnahme an internationalen Jugendaustauschmaßnahmen zu gewinnen und nachhaltige Kooperationen zwischen Einrichtungen, die vorrangig mit Migrantenjugendlichen arbeiten, und Einrichtungen, die professionell internationalen Jugendaustausch betreiben, aufzubauen.

Im Projekt planten und vollzogen jeweils eine Organisation aus den beiden Arbeitsbereichen gemeinsam eine konkrete internationale Jugendbegegnung. Zum Abschluss des Projekts wurde eine Praxishilfe erstellt, die zur Weitergabe an Praktikerinnen und Praktiker gedacht ist. Sie dokumentiert die Entwicklungsgeschichte von IKT, das Projekt und seine Wirkungen und Erfahrungen, erläutert noch einmal Formate und Wirkungen internationaler Jugendarbeit und eine mögliche interkulturelle Öffnung ihrer Träger und beleuchtet das Feld der Arbeit von Migrantenjugend(selbst)organisationen in Deutschland.

Ein ganz zentrales Kapitel ist den "Erfahrungen und Empfehlungen aus der Praxis des Modellprojekts" gewidmet und behandelt auf 20 Seiten Fragen wie
- "Umgang mit sensiblen Themen: Respekt und Toleranz"
- "Ein Dauerbrenner: Die Verbindlichkeit von Absprachen und Vereinbarungen"
- "Sprachkenntnisse zwischen Ressource und Zumutung"

Die Praxishilfe ist soeben erschienen und kann hier heruntergeladen werden (34,7 MB):
http://www.via-bund.de/Archiv/1-10/IKT-Praxishilfe.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen